Sonntag, 31. Dezember 2023

Museum Nikolaikirche im Nikolaiviertel Berlin (Mai 2023)

Das Museum befindet sich in der Mitte des Nikolaiviertels in der ehemaligen Kirche.


Im Museum geht es um die Geschichte des Kirchengebäudes als auch um die Stadtgeschichte im Mittelalter. So fasse ich das mal grob zusammen.


Im Zweiten Weltkrieg wurde die Doppelturmkirche fast vollständig zerstört und erst in den 80er-Jahren neu aufgebaut. 


In dem Gebäude finden auch musikalische Veranstaltungen statt, zum Beispiel Orgelkonzerte am Freitag.



Sehr imposant mit dem hohen Raum und den vielen Säulen.


Museum Nikolaikirche.

Modell der Stadt im Mittelalter.


Informationstafeln einmal anders.


Eine beeindruckende Orgel, an die man zur Besichtigung direkt herankommt.


Erst später habe ich gelesen, dass es auch eine Gruft gibt. Die habe ich wohl übersehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen