Donnerstag, 28. Dezember 2023

Berliner Schloss / Humboldt Forum (Mai 2023)

Auf meinem Spaziergang durch Berlin kam ich auch beim Berliner Schloss vorbei. Viel Zeit habe ich mir nicht dafür genommen, bin aber einmal durchgegangen. 


Das Konzept ist mir noch nicht ganz klar geworden. Vielleicht lässt es sich in etwa so zusammenfassen: außen Schloss, innen das Humboldt-Forum. Wobei man sagen muss, dass nur drei Seiten wie ein Schloss aussehen. Die Seite zur Spree, die man bei einer Spreefahrt sieht, ist modern. Mich hat das verwirrt,


Am besten hier nachlesen:

Stadtschloss Berlin – Berlin.de

Humboldt Forum



Eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes.

Imposanter Innenhof.

Das soll ein Schloss sein? Verwirrend, aber spannend,

Draußen ein Tastmodell für blinde Menschen, aber auch für Sehende schön und hilfreich.



Auf der (kostenpflichtigen) Dachterrasse war ich diesmal nicht, würde ich aber bei einam anderen Besuch gern nachholen. Aussichten von oben finde ich immer spannend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen