Mittwoch, 9. Oktober 2019

Gesucht und gefunden: Die Alsterquelle in Henstedt-Rhen im Juli 2019

Nachdem ich so viel am Alsterwanderweg unterwegs war, wollte ich nun unbedingt zur Alsterquelle, um im Laufe der Zeit dann die gesamte Alster zu erkunden.


Die Quelle befindet sich am Rande von Henstedt-Rhen, einem Ortsteil von Henstedt-Ulzburg im Quellmoor. Damit man sie auch findet, ist sie von einer Mauer eingefasst.


Ich bin mit dem Zug bis Ulzburg Süd gefahren, Fahrrad dabei. Von dort sind es ungefähr 3 km bis zur Quelle. Hier der Beginn des Naturschutzgebietes "Oberalsterniederung".


Fast vorbeigefahren. Dort geht's zur Alsterquelle.



Angedacht war, anschließend eine große Radtour durch die Oberalsterniederung zu machen. Das aufkommende Gewitter ließ mich den Plan aber für dieses Mal aber ändern. So gab es nur einen kurzen Abstecher.


Hinweisschild. Bin auf dem richtigen Weg.


Ein kleiner Einblick in das Quellmoor. Wunderschön.


Die besagte Mauereinfassung.


Tata - die Alsterquelle. Ziel erreicht. Die Metallplatte hat einen Durchmesser von etwa 1 m, würde ich schätzen. Nicht spektakulär, aber befriedigend. Immerhin noch mit Wasser. Im September war sie ausgetrocknet.


So sieht das Gelände mit der Quelle aus. Für eine kleine Rast lohnt es sich allemal.

Der Alsterwanderweg fängt angeblich erst 10 km weiter an. Für mich zähle ich diesen Abschnitt mit dazu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen