Dienstag, 1. Mai 2018

Besucht: Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

Ursprünglich war hier eine Filteranlage zur Reinigung des Elbwassers (ab 1893), um die Hamburger mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Später wurde das Filterwerk nur noch für die Filterung von Grundwasser genutzt. Bis 1990 war die Anlage in Betrieb.

Nun ist die Elbinsel Kaltehofe ein Industriedenkmal, Naturpark und Museum.

Hier ein paar Bilder:


In der Villa befinden sich unter anderem ein Teil des Museums, Tagungsräume und ein Café.




 In diesen "Schieberhäuschen" wurde der Ab- und Zulauf" des Wassers in die Filterbecken geregelt.


In diesem Häuschen läuft ein Band. Ein ehemaliger Mitarbeiter erzählt über die Arbeit der Filteranlage.


 Ein Biber! Ein Biber!


In diesem Klotz ist ein Teil der Museumsausstellung. Thema Geschichte der Brunnen und Wasserspiele. Ich hatte an dem Tag aber irgendwie gar nicht daran gedacht hineinzugehen. Ein andernmal dann ...

Man sollte sich Zeit nehmen für diesen Ort. Es gibt so einiges zu entdecken und zu lernen.

Weitere Infos:

Der Besuch des Geländes ist kostenlos. Für das Museum ist Eintritt zu zahlen.

Anfahrt z. B. vom ZOB mit dem Bus 3 bis Billhorner Deich, dann 1,5 km Spaziergang.

Es gibt viele kulturell interessante Veranstaltungen und themenbezogenen Führungen.

Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe
Kaltehofe Hauptdeich 6-7
20539 Hamburg

https://wasserkunst-hamburg.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen