Mittwoch, 31. Oktober 2012

Kürbis-Chutney

Noch ein schönes Kürbis-Rezept. So ein Kürbis gibt ja viel her. Etwas für Chutney-Liebhaber.

Süß-sauer - passt zu Braten, Frikadellen, Pute und ähnlichem. Ich mag es auch besonders gern auf  Toast mit Mortadella ....

Nach dem Würzen ist die Farbe nicht mehr so gelb, sondern eher braun-rot. Aber davon habe ich kein Foto.

Zutaten:
  • 1 kg Kürbis (ohne Schale gewogen)
  • 2-3 Zwiebeln
  • 4 Äpfel
  • 600 g weißer Kandiszucker
  • 1/4 l Tafel-Essig
  • 2 Nelken, 3 Pimentkörner
  • Paprika, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer (jeweils ca. 1 Teelöffel)
Die Mengen kann man ruhig etwas variieren.

So wird es gemacht:

Kürbis in Stücke schneiden und mit den gehackten Zwiebeln, den geschälten, den klein geschnittenen Äpfeln und dem Kandis in einen Topf geben.

Nelken und Pimentkörner in einem Tee-Ei zufügen.

Alles 40 Minuten leise köcheln lassen.

Den Essig zufügen und alles ca. 30 Minuten einkochen lassen.

Tee-Ei entfernen.

Mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Fertig.

Hält sich durch den Zucker und den Essig sehr lange.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen