Samstag, 10. Juli 2010

Filigrane Sterne/ Schneeflocken

Ist zwar Sommer, aber was soll's? Ich habe ein paar Sterne/ Schneeflocken gebastelt. Sind es eher Sterne oder eher Schneeflocken? Egal.


Durchmesser der großen ist etwa 22 cm.


Verwendet habe ich Tonzeichenpapier. Die Sterne werden aus 6 bis 7 Elementen zusammengeklebt. Die einzelnen Elemente bestehen aus Quadraten, die eingeschnitten und eingedreht werden.



Zum Einschneiden faltet man das Quadrat (ca. 11 cm Seitenlänge) zweimal diagonal und macht dann 3 Schnitte.

Ausgeklappt sieht es dann so aus:


Gegenüberliegende Ecken/ Streifen werden nun etwas eingerollt und an den Ecken etwas übereinandergeklebt. Das Einrollen macht man abwechselnd auf der oberen und unteren Seite des Quadrates.


Dann klebt man 6 - 7 Elemente im Kreis aneinander. Band dran - fertig. Etwas fummelig ist es schon und schluckt mehr Zeit, als man denkt. Aber wenn man ein paar hintereinander bastelt, klappt es ganz gut.

Zum Kleben nehme ich sehr starke doppelseitige Klebefolie.

1 Kommentar:

  1. Hallo Bettina!
    Deine Sterne/Schneeflocken sind ja echt toll geworden.
    Die mag ich echt leiden!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen