Sonntag, 23. August 2009

Saattöpfchen aus Toilettenpapierrollen gefaltet

Hier habe ich mal ein paar Saattöpfchen gefaltet. Das geht ganz einfach mit Toilettenpapierrollen. Man kann sie später direkt mit einpflanzen, weil sie gut verrotten. Das ist doch praktisch.




Die Stäbchen sind Einweg-Kaffeerührer (was man doch so alles rumliegen hat ...), die ich mit einem wasserfesten Stift beschrieben habe.

So sieht ein Saattöpfchen aus, wenn es fertig gefaltet ist:



Hier sieht man die einzelnen Schritte:



Röhre platt drücken, etwas kürzen. Dann an den Knickstellen und jeweils in der Mitte ca 1,5 cm einscheiden und wie auf den Bildern zu sehen, falten.

Die Laschen eine nach der anderen umknicken, so dass sie übereinaderlappen und zuletzt das letzte Stück wieder unter das erste stecken. Nach ein paar Versuchen geht das ganz leicht. Ist etwas schwierig zu beschreiben.

Nun muss die Saat nur noch aufgehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Bettina!
    Das ist ja eine tolle Idee fürs nächste Frühjahr.
    Dann brauche ich mir diesen "Papiertöpfchenroller" ja doch nicht bestellen. Klopapierrollen hab ich zur Genüge. *lach*
    LG Andrea

    AntwortenLöschen