Freitag, 30. September 2011

Fledermaus gerettet

Heute nachmittag habe ich aus meiner Regentonne eine kleine Fledermaus gefischt. Man konnte zuerst gar nicht erkennen, um was es sich handelt. Auf dem folgenden Bild ist sie noch ganz nass, benommen und zerzaust. Größe ca. 6 cm.



Dann bekam sie einen Schreck und purzelte auf die Erde bei dem Versuch wegzufliegen.



Die kleine Fledermaus kam dann erstmal in einen Schuhkarton mit Luftlöchern, den ich mit Toilettenpapier ausgelegt hatte.



Dort konnte sie sich erholen, trocknen und aufwärmen.

Abends habe ich sie vorsichtig an unsere Hauswand gesetzt. Sie krallte sich dort fest, krabbelte ein Stückchen nach oben und ... flog davon. Was für ein schönes Gefühl!

Aktion Fledermausrettung war erfolgreich!

Hilfreich:

Auf den Seiten von NABU Schleswig-Holstein gibt es Tipps für Fledermausretter und Infos zu Flederäusen ganz allgemein:

http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/fledermaeuse/fledermausschutz/07049.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen