Samstag, 22. Juni 2013

Weitere Steine umhäkelt


Diesmal waren es insbesondere schwarze Steine, die glatt poliert waren. Da kommen die Häkelmuster besonders zur Geltung.

Meist fange ich an, indem ich den Anfang einer Schneeflocke oder eines kleinen Deckchens häkle.

Das lege ich dann auf den Stein und improvisiere den Rest je nach Form des Steins. Oftmals kommen dann erstmal ein paar Reihen Luftmaschenbögen.

Wenn der Stein sehr länglich ist, versuche ich das Häkelmuster anzupassen, häkle also nicht kreisrund, sondern eher oval.

Nach ein paar Reihen nehme ich Maschen ab, so dass es enger wird. Zwischendurch immer wieder den Stein in das Netz legen, um zu gucken wie es passt.

Gegen Ende den Stein im Netz liegen lassen und direkt am Stein weiterhäkeln in Runden, bis er ganz oder fast geschlossen ist.

Manchmal schließe ich das Netz nicht durch Häkeln, sondern durch Vernähen des Fadens. Wie es halt gerade passt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen