Sonntag, 20. Februar 2011

Mini-Nadelkissen aus Filz

Ich wollte ja gern mal ein wenig sticken. Habe aber so gut wie keine Erfahrung und dachte, an so einem kleinen Nadelkissen kann ich gut herumexperimentieren.

Innen ist ein Flaschenverschluss und eine Füllung aus Schafswolle. Die Idee kommt nicht von mir, sondern findet man an vielen Stellen im Internet in den unterschiedlichsten Varianten. Hier kommt meine Variante:



Süß, das kleine Ding, finde ich.



Zunächst näht man einen Filzstreifen zum Ring zusammen und setzt unten einen Boden an. Trotz meiner krummen Stiche, ist es was geworden. Dort hinein kommt dann der Flaschendeckel.



Aus einem größeren Kreis, hier ca. 8 cm Durchmesser, wird das obere Teil hergestellt. Am Rand mit einem Faden einreihen und zusammenziehen, so dass ein Säckchen entsteht. Fest mit Schafswolle ausstopfen, Faden festziehen und verknoten. Die entstandene Kugel in das Unterteil setzen und rundherum festnähen. Da kann man bereits einen bunten Faden zur Verzierung verwenden.

Nun kann man nach Lust und Laune (und Geschick) Muster aufsticken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen