Montag, 18. Mai 2009

Mein neuer Fahrradanhänger Roland-Jumbo

Da sich mein alter Fahrradanhänger nach vielen Jahren intensiver Nutzung langsam auflöst und machmal auch zu klein war, wollte ich mir gern einen neuen kaufen.

Nach langem Überlegen habe ich mich für das Modell Jumbo von Roland entschieden.




Der erste Einsatz war ohne Fahrrad. Für den Hänger habe ich eine Tiefdeichsel und eine Hochdeichsel. Mit der Hochdeichsel lässt er sich wunderbar als Handwagen nutzen. So konnten die gesammelteb Kartons auf einmal zum Altpapiercontainer geschafft werden.





Für den Handbetrieb wurde die Hochdeichsel ganz oben angebracht. Der Wechsel der Stellung dauert nur 10 Sekunden.



In den Hänger passt viel rein. Ist ja auch ganz schön groß. Für einen Einkauf finde ich ihn fast schon zu groß, muss ich sagen. Außerdem ist es mit dem Abschließen so eine Sache. Der Deckel, den ich als Zubehör gekauft habe, liegt nur auf. Da muss ich mir selbst eine Diebstahlsicherung überlegen.

Und auch der ganze Hänger ist schnell geklaut, wenn man nicht ein extra Schloss befestigt. Die Idee einer abschließbaren Deichsel bzw. Kupplung hat sich als nicht brauchbar erwiesen. Den Hänger kann man innerhalb von 20 Sekunden von der Deichsel abmachen - klaut man den Hänger halt ohne Deichsel .... Vielleicht fällt mir da noch etwas Einfaches ein?

Genauere Infos:

Gekauft habe ich ihn bei http://www.fahrradundmeer.de (externer Link) in Elmshorn.

Wer mehr über die Hänger von Roland wissen möchte, schaut hier: http://www.roland-werk.de (externer Link)

und für Infos zur Weberkupplung hier: https://www.weber-products.de/ (externer Link)

Kosten (es läppert sich zusammen):

Grundmodell ca. 350,-- - 400,--
Deckel ca. 100,--
Tiefdeichsel ca. 60,--
Umrüstsatz abschließbare Weberkupplung ca. 80,--

Ich hoffe, ich werde den Hänger oft nutzen und die Ausgabe nicht bedauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen