Donnerstag, 4. Januar 2024

Berlin (Mai 2023) - Kleine Sammlung weiterer Fotos aus meinem Urlaub

Nachdem ich zu mehreren Ausflügen und Sehenswürdigkeiten in Berlin einzelne Berichte hier veröffentlicht habe, kommt nun noch eine Sammlung an Fotos ohne besondere Zuordnung. Einfach ein paar Einblicke, an die ich mich gern erinnere mit den Fotos.


Berlin Hauptbahnhof. Ich bin Fan des Bahnhofs. Schön kompakt über mehrere Etagen, keine weiten Strecken zu laufen wie in Hamburg. Ich habe mich sofort zurechtgefunden. Und ich habe es bisher auch noch nicht so voll erlebt wie ich es von Hamburg kenne.


Vor dem Hauptbahnhof Richtung Spree befindet sich der Cubus, ein mächtiger Bürokomplex mit Verspiegelung. Ein sehr interssantes Fotomotiv. 

Vom Bahnhof Richtung Regierungsviertel kommt man über die Spree. Hier ein Blick auf den Spreebogen von der Gustav-Heinemann-Brücke, einer schmalen Brücke für Fußgänger. Vom Bahnhof sind es gerademal so 450m bis zum Bundeskanzleramt.

Blick auf den Spreebogenpark. Im Hintergrund stehen die Gebäude auf der anderen Seite der Spree. Mittig befindet sich das Futurium.

Links im Bild das Paul-Löbe-Haus, rechts das Marie-Elisabeth-Haus. Das Boot fährt Richtung Spreebogen/Hauptbahnhof. Beide Gebäude gehören zum Komplex des Bundestages bzw. der Bundesregierung.


Gedenkort "Weiße Kreuze". Blick vom Marie-Elisbeth-Lüders-Haus.



Blick auf das Grundgesetz. Blick vom Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.


Pariser Platz beim Brandenburger Tor. Rechts im Bild das berühmte Hotel Adlon.



Staatsoper Unter den Linden.



Die Humboldt-Universität.



Deutsches Historisches Museum.



James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel.



Schloßbrücke - im Hintergrund aber nicht das Schloss, sondern der Berliner Dom.



Blick auf das Berliner Schloss (innen das Humboldt-Forum) vom Schinkelplatz aus.



Schinkelplatz.


Mühlendammschleuse.




Ein Innenhof in der Stresemannstraße.


Ich bin begeistert, was es alles in Berlin zu sehen und zu erkunden gibt. Im Mai war ich zehn Tage dort, daher gab es so viele Bilder.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen