Sonntag, 17. September 2023

Schlosspark Charlottenburg, Berlin (Mai 2023)

Hinter dem Schloss Charlottenburg befindet sich ein symmetrisch angelegter Schlossgarten. An ihn schließt sich ein großzügiger Park mit altem Baumbestand an. 


Hier habe ich mich viele Stunden aufgehalten. Ich bin sogar ein zweites Mal während meines Urlaubs dort gewesen, weil es mir so gut gefallen hatte. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Wasserläufe, einen See, eine Insel, viele Plastiken und Skulpturen, Brücken, kleine verschlungene Wege, einen schönen Spielplatz, Liegewiesen und noch vieles mehr.



Gartenschlösschen Belvedere im Schlosspark.



Ausschnitt der Plastik Bogenspannender Amor des Lysipp.




Schafe zum Kurzhalten der Wiesen.


Der große Karpfenteich mit Blick auf das Schloss Charlottenburg.



Luisenbüste.


Als ich den Reiher beobachtete, kam plötzlich eine Mandarinente dazu. Wie toll!


Mandarinente, männlich.


Erst wenn man die Bäume im Vergleich zu den kleinen Menschen sieht, erkennt man auf dem Foto die Größe der uralten Bäume.


Ein klein wenig kann man den angelegten Schlossgarten erkennen.


Toller Spielplatz im Park.


Das Schloss selbst habe ich mir kaum angesehen. Das kommt vielleicht bei einem erneuten Besuch dran.


Schloss Charlottenburg – Altes Schloss - Barocker Glanz und königliche Pracht | SPSG


Schlossgarten Charlottenburg | visitBerlin.de


Tipp:

Nach dem Besuch im Café Crêperie kiki ein Galette genießen. Oder nur einen Kaffee und ein Eis. Für mich ein weiteres Highlight des Tages. Gelegen am Klausenerplatz 22, schräg gegenüber des Schlosses, ein wenig versteckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen