Sonntag, 13. August 2023

Besucht: Japanische Kirschallee in Teltow bei Berlin (Mai 2023) - TV-Asahi-Kirschblütenallee

Bei meinem Urlaub Berlin habe ich einen Abstecher ins benachbarte Teltow gemacht, um mir die Kirschblüten anzusehen.



Entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen der Stadt Teltow und dem Berliner Ortsteil Lichtenfelde stehen auf einer Strecke von knapp 1,8 km (geschätzt) 1.100 Kirschbäume. Sie sind eine Spende des japanischen Volkes im Zuge der Öffnung der Mauer 1989, die zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. Die TV Asahi Group hatte zu dieser Spendenaktion aufgerufen. Daher de Name "TV-Asahi-Kirschblütenallee". Durchtrennt wird sie durch die Bahn, ich blieb auf der nördlichen Seite (etwa 1km Allee).


Ungefähr drei Wochen im April/Mai stehen die Kirschbäume in Blüte. Um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen, lohnt ein Blick auf den Kirschblütenticker der Stadt Teltow.


Teltow: KIRSCHBLÜTENTICKER - ob die Seite jedes Jahr aktualisiert wird oder es einen neuen Artikel gibt, bleibt abzuwarten.


An einigen Stellen gibt es mehr als zwei Reihen Kirschbäume.

Um Fotos ohne Besucher zu machen, braucht man Glück und Geduld. Denn ist ein beliebter Ort.




Ich bin mit der S-Bahn bis zur Station Lichterfelde-Süd gefahren. Von dort gibt es einen schönen grünen Weg zur Kirschblütenallee.


Anschließend ging es zu Fuß weiter entlang des Mauerweges bis zur Altstadt. Das war bei der Hitze allerdings doch etwas lang. Mit dem Rad wäre es super gewesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen