Mittwoch, 2. Juni 2021

Herumspaziert im Tävsmoor (Mai 2021)

Im Mai führte mich eine etwas längere Radtour zum Tävsmoor in Heist/Appen. Genauer gesagt: "Naturschutzgebiet Tävsmoor/Haselauer Moor". 650 Arten Schmetterlinge soll es dort geben! Dafür muss man aber ein Auge haben.


Man kann um das Moorgebiet herumgehen und auf zwei Wegen auch durchqueren. Es ist nicht besonders groß, 2 km x 500 m etwa. Gewöhnungsbedürftig ist die Lage unmittelbar neben dem Flughafen Uetersen/Heist.


Hier ein paar Eindrücke:



Ich nehme an, es handelt sich um einen Aurorafalter.


Links das Moor. Der Weg am Moor bietet einen weiten Blick auf Wiesen und Felder.




Hier zweigt ein Weg ab durch das Moor. Nur 50 m weiter zeigt sich ein völlig anders Bild.


Moose, Farne, Wasser - so sieht es links und rechts vom festen Wanderweg aus.


Einen Specht konnte ich hier hören, aber nicht sehen.





Dies ist der zweite Weg, der durch das Moor führt, direkt am See vorbei, der unvermittelt auftaucht.




Blick auf die Appener Au.


Am Militärgelände der Marseille-Kaserne entlang zum See.



Könnte ein Kohlweißling sein - bei 650 Arten möchte ich mich lieber zurückhalten.

Der Kreis Pinneberg hat ein Faltblatt mit Karte zu diesem Naturschutzgebiet herausgegeben, welches auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen