Freitag, 13. November 2020

Besuch der NABU Vogelstation Wedeler Marsch im Oktober 2020

Bei meiner Fahrt an die Elbe (Fährmannssand) habe ich mir auch einmal die NABU Vogelstation angesehen. 



Vom Deich aus führt ein langer Weg zur Vogelstation.


Je dichter man kommt, desto höher wird der Sichtschutzwall. So werden die Vögel weniger gestört.


Es gibt ein paar (ich glaube drei) Beobachtungshütten rund um das Haupthäuschen. Von diesen aus kann man durch auf- und zuklappbare Luken auf die Wasserflächen schauen. Im Haupthaus kann man sich Ferngläser ausleihen. 


Um hier besondere Vögel beobachten zu können, sollte man auf jeden Fall ein Fernglas nutzen. Für das Fotografieren ist ebenfalls eine große Brennweite sinnvoll. Mit meinen 300 mm war ich nicht ausreichend ausgestattet.




So sehen die Beoabachtungshütten aus. Blick vom Deich.


Die Luken lassen sich in unterschiedlichen Höhen öffnen. Der Wind der da durchfegt, war ziemlich kalt. darauf sollte man sich einstellen.



Blick vom Deich auf einige der Wasserflächen.


Ein Schwarm Nonnengänse kam dicht vorbei.


Kormorane, Möwen, Gänse und wer weiß, was noch?


Blick aus einer weiteren Hütte. Hauptsächlich Kiebitze.


Und hier noch ein paar Enten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen