Sonntag, 19. Juli 2020

Herumspaziert: rund um das Haseldorfer Schloss (Juli 2020)

Nicht jedes Schlösschen hat Türmchen - manchmal ist es "nur" ein Herrenhaus. So wie in Haseldorf. Schlossherr hier ist Udo Prinz von Schoenaich-Carolath-Schilden. Na also, immerhin ein Prinz.

Netterweise dürfen Besucher*innen einen Großteil des Parkgeländes durchstreifen und einen Blick auf das Herrenhaus werfen. 



Eine Lindenallee führt zum Herrenhaus. Auf beiden Seiten ist hinter den Linden der Schlossgraben.


Ein näherer Blick auf das Herrenhaus.


Links und rechts des Herrenhauses befinden sich wenige weitere Gebäude.


Wie anfangs geschrieben, darf der Park betreten werden. Sehr schöne alte urig gewachsene Bäume, mehr Wald als Park.


Links im Bild hinter den Büschen der Schlossgraben. Blöderweise war ich nicht auf die Mücken vorbereitet. Und da ich (vermutlich) ganz allein im Park war, haben sich alle auf mich gestürzt. In wenigen Minuten war ich übersät mit Mückenstichen. So um die dreißig dürften das gewesen sein und plagen mich noch Tage später. Das zur Warnung - entsprechend anziehen ist angesagt.


Habe mich daher schnell wieder aus diesem Teil des Parks zurückgezogen. 


Dieser Weg im Außenbereichs des Schlossparks führt wohl zur Reiherkolonie, diese dar aber von Februar bis September nicht besucht werden. Vom Deich soll man wohl gelegentlich etwas von der Reiheraufzucht mitbekommen können. Ich jedenfalls habe nur einen einzigen Reiher auf einer nahegelegenen Wiese gesehen.


Dafür gab es diese wunderschöne Pferdeansammlung zu sehen. 



Und auch so gefiel mir der Spaziergang auf dem Deich ausgesprochen gut, da der Deich zum Teil auf beiden Seiten Bäume hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen