Montag, 29. Juni 2020

Ausflug zum Bokelsesser Moor (Juni 2020)

Nicht ganz einfach, auszumachen, was nun dazu gehört und was nicht. Es gibt ein FFH-Gebiet "Klein-Offenseth-Bokelsesser Moor". Der Karte nach würde ich sagen, ein Großteil des Gebietes liegt in Klein Offenseth-Sparrieshoop, eine weiterer Teil in Brande-Hörnerkirchen.

Auch außerhalb des FFH-Gebiets findet sich auf Karten die Bezeichnung Bokelsesser Moor.

Der Bereich mit Tümpeln sumpfigen Gebieten war für mich nicht zugänglich. So beschränkte sich die Tour auf die trockenen Teile, sah letztendlich aus wie Feld, Wald und Wiesen sonst auch (für mich zumindest).


Blick von  der Brücke "Zum Hochmoor". Das scheint zu einer Baumschule zu gehören.




Zum Hochmmor.



Das könnte etwas Typisches für Hochmoore sein, denke ich. Heidemäßig.





Diese Stelle hat mir am besten gefallen. In der Nähe befinden sich Rosenfelder, ich vermute von Kordes Rosen.


Ein paar Links dazu:

Steckbrief auf der Seite des Bundesamtes für Naturschutz 

Gebietsbeschreibung auf schleswig-holstein.de

Karte auf dem Landschafts- und Umweltatlas Schleswig-Holstein

Kreisverordnung zum LSG 02 „Klein Offenseth - Bokelsesser Moor / Offenau Niederung“  (PDF)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen