Samstag, 28. April 2018

Bilder vom Platz der Republik mit dem Stuhlmannbrunnen

Der Platz der Republik ist eine historische Grünanlage zwischen dem Bahnhof Altona und dem Rathaus Altona. Geschaffen wurde er ab 1895.

Die Bilder sind aus dem Februar, daher erscheint es etwas trist.


Blick in Richtung Bahnhof.


Der "Stuhlmannbrunnen" aus dem Jahr 1900. Benannt nach dem Stifter Stuhlmann. Die Figuren wurden von dem Berliner Bildhauer Türpe entworfen.

http://www.hamburg.de/altona/denkmaeler-und-skulpturen/2815392/stuhlmann-brunnen/


Plakette zur Erinnerung an die Stifter des Platzes, angebracht an einem Findling am Rande des Platzes der Republik.

Inschrift: "Diesen Schmuckplatz verdankt die Stadt Altona der Jubiläumsgabe des Altonaischen Unterstützungs-Instituts. 28. Januar 1899."

Am nördlichen Ende des Platzes befindet sich das Rathaus Altona und in der Nähe außerdem das Altonaer Museum sowie das Altonaer Theater.

Weitere Informationen zum Platz der Republik:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen