Montag, 26. Oktober 2009

Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube

Gestern gab es einen Ausflug in die Liether Kalkgrube in Klein Nordende bei Elmshorn. Die Bilder geben leider nicht ganz wieder, wie nett es dort ist.



Das geologisch Besondere ist, dass dort Erdformationen an die Oberfläche getreten sind, die ansonsten 4-5 km tief liegen. Schautafeln informieren hierüber wie auch über die Pflanzen- und Tierwelt, die dort vorzufinden ist.


Die Liether Kalkgrube ist aber auch ein nettes Ziel, wenn man sich nicht so für Geologie interessiert, weil es einfach sehr schön dort ist.









Adresse:

Liether Kalkgrube
Eingang/Parkplatz
Ecke Finkhorn/Langengang
Klein Nordende bei Elmshorn

Mehr Informationen findet man auf der Internetseite der Kulturgemeinschaft Tornesch:

http://www.lietherkalkgrube.de/

Eine Karte (Hartmann-Plan) gibt es für den Bereich Amt Elmshorn Land, zu dem die Gemeinde Klein Nordende gehört:
http://elmshorn-land.alpha-kart.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen