Freitag, 31. Mai 2024

Spanien (Andalusien), Ausflug zu den Höhlen von Nerja im Februar 2024

Die Höhlen von Nerja wurden 1959 entdeckt. Sie erstrecken sich horizontal auf eine Länge von etwa 750 m und haben einen Höhenunterschied von fast 70 m und können besichtigt werden. Ich war beeindruckt von der Größe der Höhlen und den vielen Gesteinsformationen.


Die dort gefundenen Höhlenmalereien kann man beim Rundgang nicht sehen, da sie zum Schutz unbeleuchtet sind. Man kann sie aber in einer Virtual-Reality-Show neben anderem in einer weiteren Höhle entdecken. Dieses ist im Eintrittspreis enthalten. Ich habe diese Möglichkeit leider nicht wahrgenommen.








Anhand der Menschen kann man sehen, wie groß einige Bereiche der Höhlen sind.



Wer sich für so etwas interessiert, sollte für den Rundgang genügend Zeit einplanen. Ich denke da an mindestens 2 Stunden. Der Weg ist zwar nur ca. 550m lang, aber es gibt so unglaublich viele tolle Formationen zu entdecken.


Es gibt einen Audioguide, den man sich vorher herunterladen muss, da es unten keinen Handyempfang gibt. Habe ich leider zu spät realisiert.


Zu dem Rundweg käme noch die Zeit für die Virtual-Reality-Show hinzu. Auch im Außengelände gibt es noch einiges zu erfahren. Dort gibt es einen kleine Park mit Spielplatz und Picknick-Tischen sowie einem Café mit Blick aufs Meer. Direkt nebenan liegt dann noch der Botanische Garten mit freiem Eitritt. Hier ist auf die recht frühen Schließungszeiten zu achten (im Februar um 15 Uhr).




Café mit Blick zum Meer über den Botanischen Garten.


Im Eintrittspreis ist im Übrigen auch der Eintritt des Museums unten im Ort enthalten. Unter Umständen wird es also ein langer Tag! Ich hatte leider keine Möglichkeit, das Museum zu besuchen, was ich sehr bedaure.


Cueva de Nerja

Carr. de Bajada a Playa de Maro

29787, Málaga, Spanien (Nerja)

Cueva de Nerja - Höhlen von Nerja


Spanien (Andalusien), Ausflug nach Nerja im Januar 2024

Wir haben einen Ausflug nach Nerja, eine Ortschaft am Meer, gemacht, um uns dort mit einem Hamburger Ehepaar zu treffen. Nach der Besichtung ihres Hotels ging es in den Ort zu einem Bummel. Die Bilder sind vom 31.01.2024, schönes Wetter, noch keine Saison.



Die Berge gehören möglicherweise zur Sierra Nevada.


Europabalkon am Meer






Hotel One Marinas de Nerja, kleine Appartements mit Kochnische, Balkon und Blick über die Pools zum Meer mit eigenem Strandzugang. Außerhalb der Saison soll es gute Angebote geben.


Der Strand vor dem Hotel.



Dienstag, 21. Mai 2024

Spanien, Casa de los Navajas inTorremolinos (Andalusien) angesehen (Februar 2024)

In Torremolinos gibt es einen kleinen Palast aus dem Jahr 1925, der im neomaurischen Stil erbaut wurde. Diesen kan man kostenlos besichtigen. Von dort hat an einen schönen Ausblick auf das Meer.


Der Palast befindet sich auf einem Hügel in unmittelbarer Nähe zum Strand.





Tolle Fotomotive gibt es an jeder Ecke. Im Januar waren nicht viele Besucher da, so dass nicht immer Personen ins Bild huschten.


In den Räumen gibt es viele iteressate Fliesen mit Inschriften und Ornamenten.

Ein sehr großer Wandteppich. Er hängt in einem Saal, der auch für Ausstellungen und musikalische Darbietungen genutzt wird.



Ich empfehle einen Besuch. Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, es sei denn, man interessiert sich sehr für die vielen architektonischen Details. Dann kann man viel Zeit dort verbringen.

https://blog.turismotorremolinos.es/casa-de-los-navajas/


Montag, 20. Mai 2024

Spanien, Torremolinos (Andalusien) - Tagesausflug (Januar 2024)

In Torremolinos waren wir ein paar Mal während meines Spanienurlaubs. Viel Strand, viele kleine Läden in einer schmalen Fußgängerzone zum Bummeln, eine große Auswahl an Cafés und Lokalen. Außerdem kann man von dort sehr gut mit dem Zug nach Malaga fahren. 




Ein Gasse schlängelte sich ach unten zum Strand.








Gutes Essen in der Bar Florima Ich hatte eine Tortilla, die sehr saftig war.











Mir persönlich fehlen Grünflächen, Bäume, Sträucher. Aufgrund der Wasserkappheit und der Hitze aber schwierig.


Zum Rumbummeln gut geeignet. Auch die regelmäßigen Flohmärkte sind empfehlenswert.

Spanien, Benalmádena Costa (Andalusien) - Tagesausflug (Januar 2024)

Etwa 1 Stunde Autofahrt entfernt von unserer Unterkunft in Casbermeja liegt Benalmádena, ein Bezirk am Meer. Zweimal haben wir einen Ausflug dorthin gemacht. Einmal für einen Spaziergang durch die Parkanlage mit Kakteenpark und anschließendem Bummel an der Strandpromenade bis zur Cocktailbar. Das andere Mal zum Flohmarkt, der jedem Mittwoch bis 14 Uhr stattfindet, und Bummel durch ein Gebiet mit Shops und Cafés.


Kakteenpark:







Park drum herum:




Es war sehr heiß (Januar!) - für mich schon an der Grenze zum Erträglichen. Mir bekommt Hitze gar nicht gut. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es im Januar schon so heiß sein kann in Andalusien. Es waren aber zum Glück nur ein paar Tage so heiß.



Weihnachtsstern - als richtig großer Baum. Erstaunlich.



Das ist eine öffentiche Toilette.  Hääte genausogut ein Ausstellungsraum oder so sein können.




Riesengroßer Kopf - auffallend, aber nicht mein Geschmack.


Papageien:

Solche kleinen Papageien waren in großer Zahl im Park. Auch an anderen Stellen in den verschiedenen Ortschaften konnte man sie immer wieder sehen und hören.




Strand/Strandpromenade:



Nach Aussage meiner Freundin liegen die Menschen hier im Sommer dicht an dicht wie die Ölsardinen.





Benalmádena ist ein Bezirk, der aus drei Gemeinden besteht:

  • Benalmádena Pueblo (in den Bergen)
  • Benalmádena Arroyo del Miel (zwischen Küste und Bergen)
  • Benalmádena Costa (an der Küste)
Es sind keine Gmeindengrenzen mehr erkennbar, so dass es sich wie eine einzige Gemeinde anfühlt.