Montag, 28. April 2025

Berlin - Galerie Fotografiska besucht - sehr cool (April 2025)

Die Galerie Fotografiska (bzw. Museum) befindet sich in der Oranienburger Straße. Früher war hier das alternative Kunsthaus Tacheles. Das beklebte und bemalte Treppenhaus stammt aus dieser Zeit (bis 2012, wenn ich das korrekt gelesen habe) und steht unter Denkmalschutz.

 

Nach dem aufwendigen Umbau hat hier die Fotografiska einen Ableger - für moderne Fotokunst.

 

Die Galerie geht über mehrere Stockwerke und es gab mehrere Ausstellungen an meinem Besuchstag. Alle sehr unterschiedlich, alles inspirierend.

 



Blick nach oben im Treppenhaus.


 Frank Ockenfels 3:

 https://www.instagram.com/fwo3/?hl=de

 

 

Fotos werden zerrissen, beklebt, bemalt, neu zusammengesetzt, entfremdet, übereinandergelegt. Viele Schauspieler und Musiker darunter. Sehr interessant.

 

 

Viviane Sassen:

 https://www.vivianesassen.com/

 

Bunte Collagen - für mich gewöhnungsbedürftig. Toll war die Installation, bei der farbenprächtige Fotos von überwiegend Frauen an der Wand vorbeizogen und sich teils am Ende spiegelten. Dazu kamen Lichteffekte und eine musikalische Untermalung. Es war mir eine große Freude, das zu verfolgen.

 

 

Rinko Kawauchi:

https://rinkokawauchi.com/en/

 

 Die Fotos fand ich eher langweilig.

 

Oben gab es diesen netten Platz, ob Café, Bar oder Restaurant, kann ich nicht sagen. Ich hatte mich nur kurz umgeschaut.


Im Erdgeschoss den obligatorischen Shop. 



Fotografiska Berlin

Oranienburger Str. 54

10117 Berlin

https://berlin.fotografiska.com/de

 

 

Wenn es sich wieder ergibt, gehe ich gern wieder hin - die Ausstellungen wechseln, so dass es beim nächsten Mal Neues zu entdecken gibt.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen