Samstag, 13. Januar 2024

Besuch der Stadt Plön mit Großer Plöner See-Rundfahrt (Mai 2023)

Es war ein wunderschöner Ausflug nach Plön bei bestem Wetter im Mai. Gestartet sind wir mit der "Großen Plöner See-Rundfahrt" vom Anleger Fegetasche aus. Anders als erwartet, war es gar nicht überlaufen. Eine super entspannte, ruhige Fahrt mit viel Zeit zum Schauen.

Plöner Motorschifffahrt - Grosse Plöner See-Rundfahrt (grosseploenersee-rundfahrt.de)


Bei dieser See-Rundfahrt, die insgesamt circa 1,5 Stunden dauert, kann man an zwei oder drei Stellen aussteigen und bei der nächsten (oder übernächsten usw.) Tour wieder einsteigen. 


Anleger Fegetasche.  Direkt nebenan gibt es eine Badestelle, zwei Lokale, öffentliche Toiletten und einen Minigolflatz.


Blick auf das Plöner Schloss und die Altstadt mit Kirche.


Der Plöner See ist der größte See in Schleswig-Holstein. Seine verschlungene Form bietet reichlich Abwechslung. Hier ein Blick auf kleine Inseln.


Blick auf die Spitze der Prinzeninsel, die auch zu Fuß von der Stadt aus zu erreichen ist. Sicher ein schöner Spaziergang!

Das Lokal Prinzeninsel - Café und Restaurant mit sehr großem Außenbereich. Wir sind an dem Anleger Prinzeninsel ausgestiegen und haben uns hier ein leckeres Mittagessen gegönnt.  Sehr lecker, aber auch gehobene Preise. Für den kleinen Geldbeutel gab es kaum Auswahl. 


Anleger Prinzeninsel. Warten auf das Schiff zur Weiterfahrt. 


Nach der Bootstour ging es noch in den Ort. Wir sind am Rande des Sees Richtung Schloss spaziert. Von dort ging es in die märchenhafte alte Schlossgärtnerei. Auf dem Gelände gibt es ein Café, die Tische sind im Garten verteilt. Bezaubernd! Auch Pflanzen lassen sich hier einkaufen



Das Plöner Schloss. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Plöner See.


Hier ein Blick in Richtung Altstadt.


Wenn man mit dem Zug anreist, wird man es bereits gesehen haben - die Gleise sind ganz nah am Ufer. Hier der Blick auf die Bahn vom Schloss aus.

Ein besonderes Detail in in der Altstadt.



Ein bisschen Bummeln in der Fußgängerzone, dann noch ein Eis und wieder nach Hause.


Es war ein wunderbarer Tag. Das möchte ich auf jeden Fall noch einmal wiederholen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen