Samstag, 27. Dezember 2014

Gehäkelt: Mini-Herzen

Diese kleinen Herzen zu häkeln, bringt richtig Spaß. Man kann sie als Applikationen verwenden oder auch als kleine Anhänger oder Streudeko.


Die Anleitung stammt von hier:

http://www.mycrochetprojects.com/crochet/modernes-herz-applikation-eine-kostenlose-anleitung.html

Ein klein wenig habe ich sie für mich abgewandelt. Und die Mitte habe ich nicht so festgezogen, daher das größere Loch.

Kranz aus aufgerollten Buchseiten


Zunächst massenweise Rechtecke aus alten Buchseiten schneiden und diese aufrollen. Mit Juteband verschnüren.

Dann einen Pappkreis schneiden und diesen mit Schnipseln aus alten Buchseiten bekleben.


Mit einer Heißklebepistole die Röhren auf den Pappkranz kleben.


Mehrere Lagen befestigen. Dabei die Röhren versetzt anordnen.


Ein Band zum Aufhängen befestigrn. Fertig.

Nun nach Lust und Laune verzieren. Hier die schlichte Variante:


Mittwoch, 24. Dezember 2014

Bericht: Ausstellung St. Nikolai 13./14.12.2014

Am Wochenende zum 3. Advent fand die Ausstellung St. Nikolai in Elmshorn statt. Das letzte Mal im Gemeindehaus, denn es wird abgerissen.

Etliche Aussteller waren kurzfristig ausgefallen, aber dennoch war das Angebot sehr vielfältig und die Stimmung wie immer ganz toll.


Und es kamen viele Besucher. Der gesamte Kuchen wurde verkauft.


Schöne Sachen habe ich gefunden:


Bericht: Klostermarkt in Uetersen am 16.11.2014

In Uetersen gibt es jedes Jahr zur Weihnachtszeit den Klostermarkt in der Klosterscheune. Das ist eine sehr schöne kleine Kunsthandwerker-Ausstellung.

In der gemütlichen Scheune sind einige Aussteller sowie in Pavillons vor der Scheune und im Garten.



Was es so gab:
  • allerliebste handgenähte Teddys, Fledermäuse, Elefanten, Schweine, Igel und anderes Getier
  • Holzdeko, Holzspielzeug
  • Genähte Taschen als Einzelstücke, Gestricktes
  • Töpferwaren
  • Aquarelle
  • Genähte Kissen
  • Duftkugeln
  • Handgemachte Seifen
  • Kerzen
  • Tiffany
  • Weihnachtsanhänger aus Perlen, Papier und mehr
  • Schmuck
  • Adventsgestecke
  • Patchwork
  • Kekse und Pralinen
  • und noch mehr

Ich freue mich immer besonders auf den Stand einer Patchworkerin, die insbesondere niedliche Anhänger und kleine Täschchen näht. Dort habe ich wieder tolle Sachen gefunden.

Hier sieht man meine Errungenschaften des Klostermarktes.  Soo schön!



Gelesen: Erbarmen

von Jussi Adler-Olsen


Text der Rückseite:

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rodby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton festgehalten...
Der Albtraum einer Frau. Ein dämonischer Psychothriller. Der erste Fall für Carl Morck.

ISBN 978-3-423-21262-5

Sehr interessant, Spannend.

Gelesen: Im Land der tausend Sonnen

von Patricia Shaw




Text der Rückseite:

Hamburg, 1874. Der Priester Peter Beitz hat einen Traum: Eine Missionsstation in Australien, dem Kontinent der ewigen Sonne. Angelockt von der Aussicht auf preiswertes Ackerland und ein freies Leben, findet er Gleichgesinnte, die bereit sind, ihm ins Unbekannte zu folgen.
Doch nach anstrengenden Monaten auf See, erwartet die deutschen Auswanderer ein Schock. Das Land, auf dem sie sich ansiedeln wollen, entpuppt sich als Dschungel. Mit Mut, Entschlossenheit und der "magischen" Hilfe der Aborigines kämpfen die Pioniere ums nackte Überleben. Doch ein Mörder unter ihnen setzt alles daran, ihr hart erkämpftes Glück zu zerstören.


Langatmig. Mir zu viele Namen. Zuviele verschiedene Handlungsschauplätze.

Gelesen: Der Seele schwarzer Grund

von Susan Hill


Text der Rückseite:

Ein Kind ist verschwunden, der Kidnapper läuft seit Monaten frei herum - Simon Serrailler und sein Ermittlerteam sind kurz davor, alle Hoffnung zu begraben. Da plötzlich kommt Bewegung in de Fall, den Simon allein und höchstpersönlich verfolgen wird. Denn der Stachel des Misserfolgs sitzt tief ...

ISBN 978-3-426-63857-6

Recht spannend. Ungewöhnlich, dass bereits recht früh die Täterin gefasst wird.


Gelesen: Tod im Pfarrhaus

von Helene Tursten


Text der Rückseite:

Ein neuer Fall für Irene Huss, Kriminalinspektorin aus Göteborg

Drei Leichen geben der Polizei Rätsel auf - ein Pfarrer und seine Frau wurden im Schlaf erschossen, der gemeinsame Sohn liegt tot im Sommerhaus. G´Hat man es mit einer Familientragödie zu tun? Sind die Täter gar in kirchlichen Kreisen zu suchen? Die Recherchen führen Irene Huss bis nach England - zu einem Abgrund aus verwirrter Liebe und falsch verstandener Solidarität.

Fand ich spannend.

Gelesen: Tannöd

von Andrea Maria Schenkel


Text der Rückseite:

Die Bewohner eines einsamen Einödhofes werden erschlagen aufgefunden. Eigenbrötler sollen sie gewesen sein, bauernschlau und geizig. Der Leser wird Zeuge des Verbrechens, das auf einem authentischen Fall beruht, und begleitet jeden Schritt des Mörders, ohne dessen Identität zu kennen. Schließlich entfalten sich die traumatischen Beziehungen innerhalb der Dorfgemeinschaft, die dazu führen, dass einer von ihnen grausam Rache nimmt.

ISBN 978-3-89401-479-7

Kurze Geschichte. Hat mir sehr gut gefallen.

Gelesen: Vergiss mein nicht

von Karen Slaughter


Text der Rückseite:

Es sind doch noch Kinder.

Ein schrecklicher Abend in Heartsdale, Georgia: Auf einem Parkplatz droht eine Dreizehnjährige einen Mitschüler abzuknallen. Vergeblich versucht der Polizeichef, die Situation zu entschärfen - das Mädchen muss erschossen werden, um das Schlimmste zu verhindern. Die ganze Stadt fragt sich ratlos, was die eher unscheinbare Schülerein in eine entschlossene Mörderin verwandelt hat. Da macht Pathologin Sara Linton bei der Obduktion des Kindes eine Entdeckung, die schockierender ist als alles, was sie bis dahin gesehen hat.

ISBN 978-3-499-23243-5

Spannende, bedrückende Geschichte.

Gelesen: Auf den Flügeln des Sturms

von Louis A. Tartaglia


Fand ich langweilig. Eine Gans, die sich auf den großen Flug vorbereitet ...

Gelesen: Schrei nicht so laut

von John Harvey


Samstag, 20. Dezember 2014

Gelesen: Sündige Gier

von Sandra Brown




Text der Rückseite:

In einem Hotel in Atlanta wird der Millionär Paul Wheeler erschossen. Alles weist auf einen Raubüberfall hin. Doch seine Begleiterin Julie Rutledge ist sich sicher: Es war Mord. In Auftrag gegeben von Creighton Wheeler, Pauls Neffen und potenziellem Erben. Um zu verhindern, dass Creighton von Starverteidiger Derek Mitchel vertreten wird, beginnt sie ein perfides Spiel, dessen Kontrolle ihr schnell aus den Händen genommen wird. Denn Creighton hat Julie zur Hauptdarstellerin in seinem ganz persönlichen Drehbuch gemacht, das an Finesse und Bosheit nicht zu überbieten ist.

ISBN 978-3-442-37805-0

Spannend.


Gelesen: Am seidenen Faden

von Joy Fielding


Text der Rückseite:

Wie schön könnte das Leben für Kate Sinclair in ihrem Traumhaus in Palm Beach sein. Doch die wohlgeordnete Welt der erfolgreichen Familientherapeutin zeigt Risse: Ihre ältere Tochter rebelliert, ihre Mutter terrorisiert die Umwelt. Und ihre exzentrische Halbschwester Jo Lynn verkündet öffentlich, sie wolle einen Mann heiraten, dem die Ermordung von dreizehn Frauen zur Last gelegt wird. Plötzlich sieht Kate sich und ihre Familie hineingezogen in die nachtschwarze Welt eines unberechenbaren Psychopathen.

ISBN 3-442-44370-9

Spannend.


Gelesen: Lasst Knochen sprechen

von Kathy Reichs





Ganz ok. Anstrengend zu lesen.

Gelesen: Der weiße Indio vom Amazonas

von Bruce E. Lamb


Schon recht interessant, aber auch etwas langatmig.

Gelesen: Crush (Gier)

von Sandra Brown



Text der Rückseite:

Ausgerechnet die angesehene Ärztin Rennie Newton ist als Geschworene für den Freispruch des Profikillers Lozada verantwortlich. Jetzt aber steht sie selbst unter Verdacht. Hat Rennie tatsächlich einen Mord in Auftrag gegeben oder tötet Lozada aus eigenem Antrieb für die Frau, die er vergöttert? Nur ein Mensch vertraut Rennie noch: der vom Dienst suspendierte Polizist Wick Threadgrill. Wick ahnt jedoch nicht, wie viele Geheimnisse Rennie tatsächlich zu verbergen hat ...

ISBN 978-3-4442-36608-8

Gelesen: Tödliche Versuchung

von Janet Evanovich

Gelesen: Zeit im Wind

von Nicholas Sparks




Text der Rückseite:

Eine Hymne an die Kraft der Liebe!

Beaufort, North Carolina im Jahre 1958. Es ist das letzte Highschool-Jahr für Landon, als er sich beim Schulball notgedrungen mit der Außenseiterin Jamie arrangieren muss. Doch zwischen dem ungleichen Paar entwickelt sich eine ungewöhnlich intensive Liebesbeziehung, die auch von einem schweren Schicksalsschlag nicht erschüttert werden kann.

ISBN 3-453-17762-2

Eine berührende Liebegeschichte.

Gelesen: Der Hahn ist tot

von Ingrid Noll




Text der Rückseite:

Sie hält sich für eine Benachteiligte, die ungerecht behandelt wird und zu kurz kommt. Mit zweiundfünfzig Jahren trifft sie die Liebe wie ein Hexenschuss. Diese letzte Chance muss wahrgenommen werden, Hindernisse müssen beiseite geräumt werden. Sie entwickelt eine bittere Tatkraft; Rosemarie Hirte, Versicherungsangestellte, geht buhstäblich über Leichen, um den Mann ihrer Träume zu erbeuten.

ISBN 3-257-22575-X


Wieder mal toll. Die Geschichten von Ingrid Noll sind ganz nach meinem Geschmack.

Gelesen: Das Eis, das bricht

von Sabine Friedrich


Text der Rückseite:

Müde und frierend fährt der deutsche Robert Brauer durch die einsamen, verschneiten Wälder Vermonts, als plötzlich die Scheinwerfer seines Wagens einen jungen Mann erfassen: Blutüberströmt und mit einem Baby auf dem Arm sucht dieser verzweifelt Hilfe für eine Frau, die schwer verletzt im Wald liegt. Robert zögert keine Sekunde und rettet der Unbekannten das Leben - eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändert ...

ISBN 3-442-45562-6

Spannend, aber etwas viel Zufall für meinen Geschmack.

Gelesen: Die Mittagsfrau

von Julia Franck



1945. Flucht aus Stettin in Richtung Westen. Ein kleiner Bahnhof irgendwo in Vorpommern. Helene hat ihren siebenjährigen Sohn durch die schweren Kriegsjahre gebracht. Nun, wo alles überstanden, alles möglich scheint, lässt sie ihn allein am Bahnsteig zurück und kehrt nie wieder ...

ISBN 978-3-596-17552-9

Hat mir nicht so gefallen.

Gelesen: Bring mir das Einhorn - Jahre meiner Jugend

von Anne Morrow Lindbergh




Ein ganz bezauberndes Buch über eine großartige Liebesgeschichte.

Gelesen: Tödliche Fluten

von Jonathan King






Text der Rückseite:


Alles fängt mit einem uralten Fall an: 1923 verschwinden ein Vater und seine beiden Söhne spurlos in den Everglades. Für den Bau der ersten Straße durch die Sümpfe hatten sie sich als Arbeiter verpflichtet - ein Höllenjob. Jahrzehnte später findet ihr Enkelin einer verstaubten Kiste bisher unentdeckte Briefe der drei Männer. Sie schildern brutale Arbeitsbedingungen und unmenschliche Schinderei, ein Dasein als Sklaven.
Die Nachforschungen der Angehörigen stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Privatdetektiv Max Freeman soll Licht in die Sache bringen ...

ISBN 978-3-426-62907-9

Spannend.

Gelesen: Der Schrei nach Leben

von Martin Gray





Eine wahre Geschichte. Unvorstellbares Leid. Herzzerreißend.


Gelesen: Berbertod

von Barbara Wendelken



Eigentlich sieht es so aus, als würde das Leben es endlich einmal gut meinen mit dem 15-jährigen Daniel Feuerbach. Nach einer von Gewalt geprägten Kindheit und ein paar harten Monaten auf der Straße nehmen Dörthe und Hans ihn auf. Daniel gibt sich große Mühe, ihren Erwartungen zu entsprechen. Aber auf einer Geburtstagsfete trinkt er viel zu viel, es kommt zum Streit mit seiner Pflegemutter und er haut wieder ab. Und dann steht in der Zeitung, dass am Bahnhof in Leer ein Obdachloser erstochen wurde - mit Daniels Messer. Hat er wirklich einen Mord begangen? Er kann sich nicht erinnern.

Hauptkommissar Thomas Weber leitet die Untersuchungen. Ihm wäre Daniel als Täter sehr recht, denn es mehren sich die Anzeichen, dass sein eigener Sohn in den Mord verwickelt sein könnte. Weber setzt alles daran, Daniel zu überführen.

ISBN 978-3-939689-25-6

War recht nett zu lesen.

Gelesen: Der Junge, der Träume schenkte

von Luca Di Fulvio



Text der Rückseite:

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie haben ihre süditalienische Heimat verlassen, um in Amerik ihren Traum von einem besseren Leben zu verwirklichen. Doch ihre Hoffnung weicht schon bald tiefster Ernüchterung, denn in der von Armut, Elend und Kriminalität beherrschten Lower East Side gelten die brutalen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Mut und Kraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag...

ISBN 978-3-404-16061-7

Etwas langatmig. Und alles recht düster.

Gelesen: Ein kalter Strom

von Val McDermid


Text der Rückseite:

Ein Psychopath, der als Kind von seinem Großvater schwer misshandelt und gedemütigt wurde, quält aus Rache seine Opfer und ertränkt sie anschließend. Der Profiler Tony Hill soll den Wahnsinnigen aufspüren und gerät ins Visier des Serienkillers ...

ISBN 978-3-426-62330-5

Spannend.

Gelesen: Wiedersehen in Howards End

von Edward M. Foster (1910 geschrieben)


England zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs: In Howards End, nicht weit von London entfernt, liegt das Landhaus der Familie Wilcox. Hier kommt es zu einer Affäre zwischen Paul, dem jüngsten Sohn der Familie und Helen Schlegel, die nur kurz zu Besuch ist. Doch die gegenseitige Anziehung währt nicht lange, denn schon bald merken die beiden, dass sie eigentlich nicht zueinander passen. Während Paul in der Tradition seiner nüchternen, tatkräftigen Familie steht, ist Helen die feinfühlige, kultivierte Tochter eines deutschen Idealisten und einer Engländerin. Doch auch wenn ihre Liaison nur von kurzer Dauer ist, so kreuzen sich ihre Wege immer wieder.

Nach dem Tod seiner Frau freundet sich Pauls Vater, Mr. Wilcox, mit Helens Schwester Margaret an. Gegen den Willen der beiden Familien heiraten sie schließlich. Schon bald kommt es jedoch zum Eklat, als Margaret die nach einem Aufenthalt in Deutschland schwanger zurückkehrende Helen ins Landhaus der Familie Wilcox aufnehmen will. Das Haus in Howards End wird zu einem Mikrokosmos der Intrigen, verletzten Gefühle, des Misstrauens - und schließlich der Versöhnung.

Langweilig

Gelesen: Die Sündentochter

von Sandra Lessmann







Text der Rückseite:

Ein düsterer Abend im London des Jahres 1666: Hilflos muss Richter Orlando Trelawney mit ansehen, wie eine Hebamme kaltblütig ermordet wird. Nur um haaresbreite entgeht Anne, die Tochter des Opfers, ebenfalls dem Tod.

Voll Entsetzen über die grausame tat wendet sich Orlando an seinen Freund, den Arzt Jeremy Blackshaw. Zunächst steht Jeremy vor einem Rätsel - zumal Anne beharrlich schweigt. Und doch scheint das junge Mädchen mehr über die Hintergründe der Bluttat zu wissen. Wen aber schützt Anne? Was steckt hinter dem scheinbar sinnlosen Mord?

Während Jeremy und Orlando noch nach einer Antwort auf diese Fragen suchen, bricht der große Brand von London aus, der die Lösung des Falls fast unmöglich macht ....

ISBN 978-3-426-62969-7

Sehr spannend, man kann sich gut in die Zeit hineinversetzen. Liebe kommt auch nicht zu kurz.

Gelesen: Kartoffeln mit Stippe

von Ilse Gräfin von Bredow



Text der Rückseite:

Eine Kindheit in der märkischen Heide

"... die aufregend schöne, erfüllte, von Erinnerungen pralle Jugendzeit eines Mädchens in der märkischen Heide: das Leben einer alten Grafenfamilie, in einem höchst ungräflich einfachen Forsthaus inmitten einer karg-schönen Landschaft." (Süddeutsche Zeitung)

In kleine Episoden, mal lustig, mal traurig, mal stimmungsvoll wird die Kindheit von Ilse erzählt.

Hat mir gut gefallen.

Gelesen: Infam

von Keith Ablow



Text der Rückseite:

Der Psychater Frank Clevenger wollte nach einem traumatischen Erlebnis eigentlich nie wieder für die Polizei arbeiten. Doch als der junge Billy Bishop verdächtigt wird, seine Stiefschwester ermordet zu haben, schaltet sich Frank trotz seiner Vorbehalte in den Fall ein. Er ahnt nicht, dass er sich damit in den Sog eines tödlichen Psychodramas begibt, aus dem es auch für ihn selbst keinen Ausweg mehr zu geben scheint ...

Spannend.

Gelesen: Der tödliche Charme des Doktor Martin

von Danielle Thiéry


Text der Rückseite:

Edwige Marion ist zerbrechlich und energisch, scharfsinnig und emotional, in der Liebe vom Pech verfolgt, außerdem noch schwanger, von Leo oder Sam, und sie steckt in einer existentiellen Krise. Kommissarin aus Leidenschaft, möchte sie dennoch ihre Adoptivtochter Nina und dem Kind, das sie erwartet,  ein friedliches Zuhause bieten. Doch gerade als sie schweren Herzens beschließt, sich um einen ruhigen Verwaltungsjob in Versailles zu bewerben, hinterlässt ein Unbekannter auf ihrem Briefkasten ein paar Kinderschuhe, versiegeltes Indiz eines fünf Jahre zurückliegenden Falls, der nie aufgeklärt wurde. Gegen den Willen ihres Vorgesetzten holt Marion die Akte wieder hervor, wühlt jede Menge Schlamm auf, stößt auf menschliche Abgründe und findet einen Täter, den sie sich schließlich wünscht, niemals überführt zu haben.

ISBN 3-7466-1879-9

Ganz gut.

Gelesen: Der wird Euch mit Feuer taufen

von Faye Kellermann

Text der Rückseite:

Ungewöhnlich feindselig werden Lieutenant Peter Decker und seine Leute am Tatort empfangen, als sie zur Leiche des ermordeten Sektenführers gerufen werden. Verschanzt in ihrem Anwesen verbergen sich die Sektenmitglieder hinter der Mauer des Schweigens und der Lügen, die erst bröckelt, als Decker der Tochter des Sektenführers begegnet, der Physikerin Europa. Gleichzeitig ist das Familienleben im Hause Decker stürmisch wie noch nie. Denn auch in der abgeschotteten jüdisch-orthodoxen Schule der Söhne gibt es Drogen, Pornos und Konflikte, denen Rina ratloser gegenübersteht als ihr Mann ...

ISBN 3-442-72673-5

Spannendn.