Enttäuschend: Afternoon Tea im Boulevard Café im Grand Elysée Hamburg (Mai 2025)

Vom Afternoon Tea im Grand Elysée Hamburg waren wir sehr enttäuscht. Das Café befindet sich in der Lobby des Hotels. Uns wurde leider ein Tisch an der Ecke der Eingangshalle zugewiesen, obwohl niemand außer uns im Café war, so dass wir von zwei Seiten Besucherverkehr hatten. 3m entfernt vom Tisch  befand sich der öffentliche Fernseher mit einer Fußballübertragung - immerhin ohne Ton, aber für die Atmosphäre bei einem Afternoon Tea sehr unangenehm. Ein fremder Gast nahm sich später einen Stuhl unseres Tisches, nutzte unseren Tisch als Ablage für sein Bier. Das Cafépersonal hat dieses ignoriert.

 


Die Bedienung (eine junge Frau) war freundlich, hat uns im Laufe des Aufenthalts aber leider aus den Augen verloren. Wir mussten durch die Lobby marschieren, um nach einer zweiten Kanne Tee zu fragen. Zudem gab es keine vernünftige Einweisung in das Afternoon-Tea-Angebot, wie wir es bisher erlebt hatten. Es gab keine Teekarte, die Empfehlung lief direkt auf den Haustee hinaus.

 

Die Sandwiches und Petit Fours wurden in einem großen verspiegelten Tresor serviert. Sehr umständlich musste auf dem Tisch Platz dafür geschaffen werden. Das hätte wirklich vorher berücksichtigt werden müssen. Der Tresor wurde am Rand des Tisches platziert, so dass wir quer über den Tisch greifen mussten, um an die Teilchen zu kommen. Der Tresor hatte zudem im Inneren auf dem Spiegel Fingerabdrücke - das darf nicht passieren.

 

Die Erklärung der einzelnen Teilchen war schnell und leidenschaftslos, Details wurden ausgelassen. Bestandteile, nach denen wir fragten, waren der Bedienung unbekannt. Auch in der Karte fehlten einige Beschreibungen. 

 



Die Gurkensandwiches waren lecker, aber das Brot war leider von außen schon angetrocknet. Das Schwarzbrot mit gesalzener Butter und Feigensenf fanden wir langweilig - es schmeckte uns wie eine einfache Käsestulle. Die süßen Teilchen waren okay, aber bleiben nicht im Gedächtnis. Die Scones waren sehr lecker, die Konfitüren jedoch nur mittelmäßig.

 

Fazit: Atmosphäre, Service und Essen waren nicht befriedigend. Wir würden den Afternoon Tea hier nicht weiterempfehlen.